Die Rechtsanwaltskanzlei Robert Nebel, M.A. hat ihre Räume in der Hochstraße 2 in Traunstein bezogen.
Ein Anwesen mit langer Geschichte
Bei dem Anwesen handelt es sich um den alten Pfarrhof neben der Pfarrkirche Mariä Verkündigung in Haslach bei Traunstein.
Der Pfarrhof wurde erstmals urkundlich um 1140 erwähnt. Es gehörte dem Priester „Otto von Hasilach“. Der Pfarrhof war damals als Bauernhof konzipiert – mit Mägden, Knechten sowie Land- und Tierwirtschaft.
Der Pfarrsitz der Erlstätter Urpfarrei wurde 1263 hierhin verlegt, während die Stadtpfarrkiche St. Oswald im Zentrum von Traunstein lange Zeit nur Filialkirche der Pfarrei in Haslach war.
Im Jahre 1851 endet die kirchliche Geschichte des Pfarrhofs: Das Anwesen wurde verkauft. Ebenfalls im Jahre 1851 wurde Haslach Filiale der Pfarrei St. Oswald in Traunstein.
Die Stadtkirche am Stadtplatz wurde nun Pfarrsitz.
Im Jahre 1914 wurde Haslach wieder zur eigenständigen Pfarrei erhoben. Der Pfarrhof selbst blieb jedoch in privater Hand.
Heutige Nutzung
Die umliegenden Gebäude werden unterschiedlich genutzt. Im selben Haus befindet sich die „Praxis Hoch2“ mit Osteopathie und Yoga.
Gegenüber befindet sich die Radiologie Traunstein-Haslach.
Das Anwesen ist sehr gut mit dem Auto erreichbar. Auch Parkplätze sind zahlreich vorhanden. Zu dem Anwesen gehört ein großzügiger Innenhof mit Kastanien und Brunnen. Man kann hier sitzen und die Sonne genießen.